Schleusenbetrieb an Saale und Unstrut gesichert

Im heutigen Sonderkreistag wurde die kreiseigene Gesa mit dem Schleusenbetrieb an Saale und Unstrut beauftragt. Landrat Götz Ulrich konnte die positive Nachricht verkünden: "Ich freue mich sehr, den Schleusenbetrieb nun auf sichere finanzielle Füße stellen zu können!"
Der große Dank geht an das Land Sachsen-Anhalt, welches mit der finanziellen Unterstützung von 500.000 € den Aktivtourismus in der Saale-Unstrut-Region absichert und auch weiter voranbringt. Im Jahr 2025 werden es voraussichtlich 750.000 € sein.
Ab dem Saisonstart am Gründonnerstag (28. März 2024) sind die Schleusen in den Ferienzeiten täglich, außerhalb der Ferien außer dienstags und mittwochs, geöffnet.

Schleusenbetrieb an Saale und Unstrut gesichert