Neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Weißenfels e.V. zu Antrittsbesuch bei Landrat Ulrich

Der neue Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Weißenfels e.V. heißt Peter Reinhardt. Am 24. September 2022 wählten ihn die Delegierten der Freiwilligen Feuerwehren der Städte Weißenfels und Teile Lützens zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge des verstorbenen Kameraden Hans-Willi Schubert an.

Zum Antrittsbesuch bei Landrat Götz Ulrich berichtete der 61-jährige Reinhardt, welche Stationen er bereits in seiner langen ehrenamtlichen Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr innehatte: 1978 trat er der Feuerwehr in Röcken bei, später wechselte er nach Lützen, wo er Ortswehrleiter und später Abschnittsleiter wurde. Auch auf Landkreisebene trug er bereits Verantwortung, und zwar als Leiter der Feuerwehrbereitschaft „Burgenlandkreis Nord“.

Landrat Götz Ulrich würdigte im Gespräch mit Peter Reinhardt den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und freute sich, dass die drei Kreisfeuerwehrverbände gut und eng für die Interessen ihrer Kameradinnen und Kameraden zusammenarbeiten. Für seine Aufgaben wünschte der Landrat Reinhardt viel Tatkraft, Ausdauer und Erfolg.

Der Kreisfeuerwehrverband Weißenfels e.V. vertritt 858 Einsatzkräfte, sowie 139 Mitglieder in der Jugend-, 118 Mitglieder in der Kinder- und 121 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Hintergrund:

Die drei Kreisfeuerwehrverbände Hohenmölsen e.V., Weißenfels e.V. und Burgenlandkreis e.V. sind die Interessenvertretung der Feuerwehren ihrer Mitgliedsgemeinden im Landkreis. Sie unterstützen diese unter anderem bei Fortbildungen und veranstalten Seminare für die Kameradinnen und Kameraden. Darüber hinaus unterstützen sie die Feuerwehrvereine und deren Mitglieder bei der Vereinsarbeit.

Hintergrund: