Neue Regelung in Lengefeld – Bürgeranliegen erfolgreich umgesetzt

Ausgehend von Bürgerbeschwerden trafen sich Ende vergangenen Jahres Vertreter des Straßenverkehrsamtes des Burgenlandkreises, der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, der Stadt Naumburg, des Polizeireviers Burgenlandkreis und der PVG Burgenlandkreis mbH mit dem Ortsbürgermeister Holger Fritzsche und den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern in Lengefeld zu einem Vor-Ort-Termin. Unter anderem wurde die enorme Belastung durch die vorherrschende Verkehrssituation der Landesstraße L203, Thüringer Straße, besprochen. Schwerpunkt war hier die Regelung des Verkehrs durch eine Baustellenampel an der Engstelle.

Infolge dieses Termins hat das Straßenverkehrsamt des Landkreises die Notwendigkeit eines Lkw-Verbots im betreffenden Bereich unter Beteiligung der oben genannten Träger öffentlicher Belange geprüft. Dabei wurde einvernehmlich über ein solches Verbot abgestimmt. Somit ordnete das Straßenverkehrsamt das Lkw-Verbot mit dem Zusatzzeichen „Lieferverkehr frei“ im Abschnitt zwischen dem Kalkwerk in Naumburg OT Bad Kösen und dem OT Kleinheringen an. Es ist in beiden Fahrtrichtungen am 30. Januar 2024 durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt errichtet worden. Im Ortsteil Bad Kösen wird das Lkw-Verbot bereits im Zuge der B87 im Einmündungsbereich der Landesstraße L203, Thüringer Straße, frühzeitig angekündigt.

Die sich in der Ortslage Lengefeld an einer Engstelle befindliche Baustellenampel wurde am 2. Februar 2024 zurückgebaut. Damit wurde dem Wunsch der während des Vor-Ort-Termins anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner entsprochen. Ungeachtet dessen wirkt sich das Lkw-Verbot nicht nur auf die Ortslage Lengefeld, sondern auf den gesamten Bereich der Landesstraße L203 einschließlich der Ortsdurchfahrten Bad Kösen und Saaleck aus.

Neue Regelung in Lengefeld – Bürgeranliegen erfolgreich umgesetzt