Moderne Ultraschallgeräte machen sich auf den Weg in die Ukraine

Zwei hochwertige neu beschaffte Ultraschallgeräte sind kürzlich auf die Reise in die Zentralukraine gegangen. Bei der Verladung war auch Landrat Götz Ulrich zugegen. Ziel ist das City-Hospital in Vinnytsia. Dort werden zahlreiche Verwundete aus der Ost-Ukraine behandelt. Das Krankenhaus hatte im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft, die der Burgenlandkreis mit der Stadt Vinnytsia pflegt, einen dringenden Bedarf an solchen Geräten signalisiert. So kann ein kleiner Teil der medizinischen Versorgung zielgerichtet unterstützt werden. Finanziert werden die Ultraschallgeräte zu 90 Prozent vom Bund über den Kleinprojekte-Fonds von Engagement Global. Der Burgenlandkreis beteiligt sich über Spendengelder ebenfalls an den Kosten.

Moderne Ultraschallgeräte machen sich auf den Weg in die Ukraine