Mitteldeutscher Weinbautag des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V.

Am Samstag, dem 3. Februar, stand das Euroville in Naumburg ganz unter dem Thema Wein. Der Weinverband Saale-Unstrut e.V. lud zum mitteldeutschen Weinbautag. Neben brisanten Themen, wie die neusten Entscheidungen aus Brüssel, standen in den Grußworten der Ehrengäste, so unter anderem vom Präsidenten des Deutschen Weinbauverbandes e.V., Klaus Schneider, auch ganz neue Ideen für die Nachwuchsförderung in der Landwirtschaft im Vordergrund. So brachte Sven Schulze, Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Sachsen-Anhalts, die tolle Nachricht der Prämie für ein Praktikum in der Landwirtschaft (geplante Einführung im Sommer 2024) mit. Damit wird Sachsen-Anhalt Vorreiter einer solchen Idee sein! Auch der Bundestagsabgeordnete Dieter Stier bedankte sich bei den Winzerinnen und Winzern für ihre unermüdliche Arbeit, die so wichtig für die Region ist. Tourismus in Verbindung mit dem Weinbau – eine große Herausforderung und Chance für die nächsten Jahre seiner Heimatregion.

Landrat Götz Ulrich richtete in seinen Worten erst einmal ein großes Dankeschön an Hans-Albrecht Zieger als scheidender Weinbaupräsident des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. Daneben brachte er die wichtige Lösung für die Bewässerungsproblematik mit. Der Umsetzung des Projektes eines Tröpfchenbewässerungssystems im Anbaugebiet Saale-Unstrut steht nichts mehr im Wege!

Als erfolgreichster Lehrling wurde Julius Lehmann für das Ausbildungsjahr 2023 ausgezeichnet. Mit einem sehr guten Ergebnis schloss er die Lehre des Winzers beim Weingut Pawis ab. Aus diesem Grund erhielt er den Preis des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V.

Mitteldeutscher Weinbautag des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V.