Landrat: Dreiwöchentlicher Abholrhythmus der Gelben Tonne ab Januar 2021

Ab Januar 2021 wird der Abfuhrrhythmus der „Gelben Tonne“ (240-Liter) von vier auf drei Wochen verkürzt. Ziel ist es, zusätzliche Beistellsäcke auf ein Minimum zu reduzieren, die vielfach ein Ärgernis für die Bürgerinnen und Bürger sind.

„Der vierwöchentliche Abholrhythmus der Gelben Tonne war ein Ärgernis für die Bürger über viele Jahre. Obwohl die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd sowie der Kreistag seit 2015 hartnäckig auf eine Verbesserung beharrten, banden uns die vertraglichen Rahmenbedingungen mit dem Dualen System Deutschland die Hände. In zähen Verhandlungen, die dem Bürger nur schwer zu vermitteln sind, ist es gelungen, dieses Ärgernis ab 2021 endlich aus dem Weg zu räumen. Die meisten Gelben Säcke, die neben der Gelben Tonne auf Grund der langen Abholzeiten beigestellt werden mussten, gehören damit bald der Vergangenheit an. Aufgerissene Säcke, die die Landschaft vermüllen hoffentlich ebenso“, so Landrat Götz Ulrich.

Negative Begleiterscheinung der 2014 flächendeckend eingeführten Gelben Tonne war die Verlängerung des Abholrhythmus auf vier Wochen durch das Duale System Deutschland. Dies konnte nun behoben werden und soll somit zu mehr Bürgerservice und Umweltfreundlichkeit beitragen.

Landrat: Dreiwöchentlicher Abholrhythmus der Gelben Tonne ab Januar 2021