Landkreis, Sparkasse und Sektkellerei begrüßen rund 800 Gäste in Freyburg

Am 16. Juni 2023 fand in Freyburg nach langer Pause der Sommerempfang des Burgenlandkreises statt, bei dem Landrat Götz Ulrich, die Sparkasse und die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei rund 800 Gäste im Lichthof willkommen hießen. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Landespolitik, darunter die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens.

In seiner Rede betonte Landrat Götz Ulrich die dringende Notwendigkeit einer besseren finanziellen Ausstattung der Kommunen. Landrat Ulrich präsentierte drei Vorschläge zur Finanzierung und forderte ein Ende der "milliardenschweren Ausschüttung von Wohltaten". Er betonte, dass jede staatliche Unterstützung Anreize enthalten sollte, um sich aus der Notlage selbst zu befreien. Zudem ermutigte er die jungen Menschen, sich aktiv einzubringen und die Welt durch ihr Engagement zu verändern. Abschließend forderte er einen schlankeren Staat, der seinen Bürgern, Unternehmen und Kommunen mehr vertraut, auf das Wesentliche beschränkt und so Ressourcen für wichtige Aufgaben freisetzen kann.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurde auch das Unternehmen des Jahres geehrt. Die Firma Günter Schulz GmbH Feuerungsbau und Schornsteinbau aus Balgstädt erhielt diese Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen.

Die Veranstaltung in Freyburg war ein gelungener Anlass, um wichtige Themen anzusprechen, Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenzubringen und um Spenden für die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements im Burgenlandkreis zu sammeln.

Zusätzlich wurde bei der Veranstaltung ein Film präsentiert, der die Ereignisse der letzten drei Jahre im Burgenlandkreis zusammenfasst. Dieser Film kann ab sofort unter folgendem Link gefunden werden: https://youtu.be/9oO0N73p3xo

Landkreis, Sparkasse und Sektkellerei begrüßen rund 800 Gäste in Freyburg