Illegal entsorgter Müll in der Natur? – Einfach über das Umweltradar des Burgenlandkreises melden

Die Fälle illegal entsorgter Abfälle nehmen zu. Eine neue Dimension erreichte dabei die illegale Entsorgung von knapp 80 Säcken mit Styropor und Mineralfaserdeckenplatten am 8. Mai 2020 zwischen Weißenfels und Lützen nahe des Tschirn-hügels. Die vorgefundene hohe Anzahl von großen Abfallsäcken wurde über das Umweltradar des Burgenlandkreises gemeldet. Die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd hat den illegal abgelagerten Müll auf Meldung des Umweltamtes des Burgenlandkreises umgehend entfernt.

Entdeckte illegale Müllablagerungen können über das Umweltradar des Burgenlandkreises unter https://umweltradar.blk.de online gemeldet werden. Damit unterstützen Sie das Umweltamt des Burgenlandkreises, die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd - AöR sowie die jeweiligen Ordnungsämter. Nur so können illegale Abfallablagerungen zügig beseitigt und neuen Ablagerungen möglicher Weise vorgebeugt werden.

Wer seinen Abfall – unabhängig von Art und Umfang – in der Natur entsorgt, handelt gesetzeswidrig. Die fachgerechte Entsorgung erfolgt durch die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd – AöR, wobei die entstehenden Kosten aus den Abfallgebühren aller Bürgerinnen und Bürger finanziert werden müssen.

Illegale Müllablagerungen können Sie über das Umweltradar online oder auch telefonisch oder per E-Mail dem Umweltamt des Burgenlandkreises oder der Abfallwirtschaft Sachenden-Anhalt Süd – AöR melden.

Kontakt zum Umweltamt:

Internet: www.burgenlandkreis.de/de/natur-umwelt.html