Erstes Jugend-Polit-Forum im Burgenlandkreis: Ein erfolgreicher Dialog zwischen Jugend und Politik

jugend politforum

Zum ersten Mal fand das Jugend-Polit-Forum des Burgenlandkreises in den Räumlichkeiten des Weißenfelser Kulturhauses statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für einen konstruktiven Dialog zwischen der Jugend und führenden politischen Persönlichkeiten, um zentrale Themen zu diskutieren, die die Zukunft unserer Gesellschaft prägen.

Das Forum begrüßte Dr. Tamara Zieschang, Landrat Götz Ulrich, Rüdiger Erben und Henrik Otto. Diese politischen Gäste standen bereit, um die Fragen und Anliegen der Jugendlichen zu wichtigen Themen wie innerer Sicherheit, gesellschaftlichem Zusammenhalt und wirtschaftlicher Entwicklung zu beantworten.

Das Jugend-Polit-Forum unterstrich die Notwendigkeit, die Perspektiven und Ideen der jungen Generation in den politischen Entscheidungsprozess einzubeziehen. Die Veranstaltung spiegelte das Engagement des Burgenlandkreises wider, einen Raum zu schaffen, in dem der Dialog zwischen Jugend und Politik gefördert wird, um gemeinsam an einer nachhaltigen und vielfältigen Zukunft zu arbeiten.

Das Forum wurde über das Bundesprogramm "Demokratie Leben!" organisiert. Dieser Austausch markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer verstärkten Integration der Jugendlichen in politische Diskussionen und Entscheidungsprozesse auf lokaler Ebene.

Der Burgenlandkreis setzt sich weiterhin für die Förderung eines offenen und konstruktiven Austauschs ein, der die Stimmen und Ideen der Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt und somit die Grundlage für eine zukunftsfähige Gesellschaft legt.