Erster Georg-Christoph-Biller-Preis: Anerkennung herausragender kultureller Leistungen im Burgenlandkreis

christoph biller preis 2023

Im feierlichen Ambiente des Anisiums in Freyburg wurde am 24. November 2023 der erste Georg-Christoph-Biller-Preis des Burgenlandkreises offiziell verliehen. Philipp Baumgarten aus Zeitz wurde als würdiger Preisträger ausgezeichnet, der diese renommierte Anerkennung für seine herausragende kulturelle Leistung entgegen nahm.

Die Laudatoren Thomas Fritzsch (Sonderbotschafter des Burgenlandkreises) und Lion Hartmann (Kulturmanager des Burgenlandkreises) zogen Parallelen zwischen dem Namensgeber des Preises, Georg Christoph Biller, und Baumgarten. Es wurde hervorgehoben, dass herausragende Leistungen auf der Grundlage von Beharrlichkeit, Einsatzbereitschaft, gegenseitiger Wertschätzung und offener Kommunikation entstehen. Darüber hinaus wurden Themen wie das Bewältigen von Misserfolgen, das Wiederaufstehen nach Rückschlägen, die Innovation bei der Ideenfindung und die erfolgreiche Umsetzung von Neuem angesprochen – Werte, die sowohl Biller als auch Baumgarten verkörpern und erleben.

Landrat Götz Ulrich enthüllte neben dem gesponserten Preisgeld einen bis dato geheim gehaltenen Preis: eine Lithographie des renommierten Künstlers Bruno Griesel. Die Rötelzeichnung aus dem Jahr 2016 zeigt den einzigartigen Komponisten und Dirigenten Georg Christoph Biller.

"Dieser Preis wird jährlich im Burgenlandkreis verliehen, um herausragende kulturelle Leistungen zu würdigen, die zum Nutzen des Landkreises und seiner Bevölkerung beitragen", erklärte Landrat Götz Ulrich bei der Preisverleihung.

Vorschläge für den nächsten Georg-Christoph-Biller-Preis können gerne bis zum 28. Februar 2024 beim Kulturmanager des Burgenlandkreises eingereicht werden. Die Hoffnung auf zahlreiche wertvolle Vorschläge für das kommende Jahr wird bereits geäußert. Auch bereits abgegebene Vorschläge können wieder eingereicht werden.

Der nächste Biller-Preis wird am 20. September 2024 (Geburtstag Georg-Christoph-Biller) überreicht.