Einweihung der digitalisierten Gedenkstätte Rehmsdorf

Die jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit von Lothar Czoßek wurde heute mit der Einweihung der digitalisierten Gedenkstätte Rehmsdorf erneut gewürdigt. Mehr als 5.000 Dateien und Erinnerungen wurden digitalisiert. Das Ergebnis sind ein Film und verschiedene Präsentationen, die den Besucher in die Zeit des KZ Außenlagers „Wille“ in Rehmsdorf mitnehmen, bedrückend und mahnend zugleich.

Landrat Götz Ulrich erklärte es zu unserer Verpflichtung, dass deutsche „Nie wieder“ mit Leben zu erfüllen. Hierfür müssen Bildung und kollektive Erinnerungsarbeit die Ereignisse und Folgen der Nazi-Diktatur anschaulich darstellen. Die Gedenkstätte Rehmsdorf leistet diese wertvolle Arbeit und das alles ehrenamtlich! Die Digitalisierung des Materials war daher eine Herkulesaufgabe, aber für die Vermittlung dieser ungeheuren Gräueltaten ist sie unabdingbar.

In Gedenken an sein unermüdliches Wirken wurde heute auch eine Erinnerungstafel für Lothar Czoßek eingeweiht.

Einweihung der digitalisierten Gedenkstätte Rehmsdorf