Einladung zur Ausstellungseröffnung in der Volkshochschule in Naumburg
Eine neue Ausstellung ist ab dem 4. November 2026 in den Räumen der Volkshochschule des Burgenlandkreises am Standort Naumburg zu sehen. Diese trägt den Titel „Widerständige Collagen“ und wurde gemeinsam von der vhs und der Rosa-Luxemburg-Stiftung initiiert. Zur offiziellen Eröffnung sind Interessierte herzlich willkommen.
- Wann? Mittwoch, 4. November 2026, 18 Uhr
- Wo? Volkshochschule Naumburg, Seminarstraße 1, 06618 Naumburg
Eine Teilnahme an der Ausstellungseröffnung ist kostenfrei – aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter der Telefonnummer: 03445/703125 gebeten.
Die Ausstellung besteht aus Bildern von Mustapha Boutadjine. Diese setzen sich aus vielen kleinen Schnipsel zusammen - Grafismus-Collage heißt die Kunsttechnik, bei der auf ein ursprünglich mit Bleistift nach einem Foto gezeichnetes Porträt Fragmente aus Hochglanzmagazinen, Zeitungen und Werbeprospekten geklebt werden. Die ausgestellten Werke zeigen Porträts algerischer Kämpferinnen, Revolutionäre und bekannter Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Mustapha Boutadjine wurde 1952 in Algier geboren, bildete sich nach dem Kunststudium in Algier in Frankreich zum Designer weiter und unterrichtete nach seiner Rückkehr nach Algier an seiner ehemaligen Kunsthochschule. 1990 musste er Algerien aufgrund massiver Bedrohungen durch islamische Fundamentalisten verlassen. Er lebt in Paris.
Gert Gampe, Kurator der Ausstellung, wird bei der Ausstellungseröffnung in Naumburg anwesend sein und - unterstützt durch filmisches Material - über den Künstler, dessen Intention und Kunsttechnik berichten.
Die Ausstellung kann bis zum 30. November innerhalb der Öffnungszeiten der Volkshochschule besichtigt werden.



