Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2023: Gesund-heitsamt bietet Beratung und Tests an

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember bietet das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises kostenlose HIV-Tests an. Diese können von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Schönburger Straße 41, Haus II, Zimmer 2.027 in Naumburg wahrgenommen werden. Die Tests und Beratungen werden anonym behandelt, eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig. Vor Ort wird ausreichendes Informationsmaterial für die Besucherinnen und Besucher ausliegen.

Hintergrund:

Weltweit leben rund 39 Millionen Menschen mit dem HIV-Virus (= Humanes Immundefizienz-Virus), in Deutschland rund 91.000 Menschen. Im vergangenen Jahr steckten sich rund 2.500 Menschen mit dem HIV-Virus an.
Seit Beginn der Epidemie starben bereits mehr als 40 Millionen Menschen an den Folgen von Aids (= Acquired Immune Deficiency Syndrome, übersetzt: Erworbenes Abwehrschwäche-Syndrom). Am stärksten betroffen ist davon das südliche Afrika.
Was unterscheidet HIV von Aids? Das HIV-Virus schädigt die körpereigenen Abwehrkräfte, das Immunsystem. Ohne eine entsprechende Behandlung führt die Infektion mit dem Virus nach einiger Zeit fast immer zu schweren Krankheiten. Diesen Ausbruch nennt man Aids. Mit einer HIV-Therapie lässt sich Aids verhindern und so können Menschen, die sich mit dem HIV-Virus infiziert haben, heute gut und lange leben.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41