„Grüner Daumen“: Jugendliche renovieren Insektenhotel im Schlosspark Zeitz

Im Rahmen des Projekts „Grüner Daumen“ renovierten fünf Jugendliche in den Pfingstferien ein Insektenhotel im Schlosspark Zeitz, das während der Landesgartenschau erbaut wurde und in die Jahre gekommen war. Das Projekt wird durch das Bildungsbüro des Landkreises unterstützt und vom Bildungsträger BBI-Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH umgesetzt. Nach derzeitigem Stand kann in den Sommerferien vom 26. bis 30. Juli 2021 und vom 23. bis 27. August 2021 ein Ferienprogramm im Schlosspark Zeitz angeboten werden.

Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren restaurierten das alte und schon zum Großteil zerfallene Insektenhotel am Bienenhäuschen an der Streuobstwiese. Die Heranwachsenden konnten ohne Stress und Zeitdruck unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders und durch Begleitung einer langjährig tätigen Sozialpädagogin gemeinsam anpacken, sägen, schrauben, bohren und hämmern. Jan, Lina, Leon-Alexander, Leyla und Leonie bauten in der Ferienwoche das Insektenhotel, das wieder wie neu aussieht, gemeinsam an seiner alten Stelle im Schlosspark auf und befüllen es mit Stroh, Baumrinde, Ästen, Tannenzapfen und Baumscheiben als Nisthilfen. Das aufgearbeitete und gut gefüllte Hotel wartet jetzt auf neue Gäste. Es wird der Witterung wieder standhalten und den heimischen Insekten neuen Unterschlupf und Lebensraum bieten.

Die Koordinierungsstelle JUGEND STÄRKEN im Quartier im Bildungsbüro des Landkreises und das Sachgebiet Kultur und Tourismus der Stadt Zeitz unterstützen die Umsetzung des Projekts. Umgesetzt wird das Mikroprojekt vom Bildungsträger BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH. Das Mikroprojekt „Grüner Daumen“ wird im Rahmen des Programms "JUGEND STÄRKEN im Quartier" durch den Burgenlandkreis, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41