Bundeskommission "Unser Dorf hat Zukunft" in Spora
Bei bestem Wetter konnten Ortsbürgermeisterin Katharina Oswald und alle Begeisterten aus Spora endlich die Bundesbewertungskommission des #dorfwettbewerb2026 begrüßen. Da Spora sich 2025 im Landeswettbewerb für Sachsen-Anhalt durchgesetzt hatte, konnte heute die Besichtigung auf Bundesebene statt finden.
Begrüßt wurde die Jury von Landrat Götz Ulrich, der besonders auf den Jugendclub im Ortsteil Nißma aufmerksam machte. Dieser wurde dann auf der 7-Stationen-Tour gleich mitbesichtigt. Daneben standen Anlaufpunkte wie der Mehrgenerationenhof der Familie Gast, das Mausoleum und die Romanische Kirche oder aber auch das neue Diakoniezentrum in Nißma auf dem Plan. Der Jury sollte das Motto "Ob Jung, ob Alt, in Spora zählt der Zusammenhalt!" vermittelt werden. Noch bis Ende Juni bereist die Jury die insgesamt 26 Finalistendörfer.
Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement und drücken Spora die Daumen , dass sie am 1. Juli 2026 unter den Gold-, Silber- oder Bronzedörfern bei der offiziellen Verkündung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat sind.