Burgenlandkreis mit stärkstem Rückgang der Arbeitslosenzahlen in ganz Sachsen-Anhalt

Gute Nachrichten zum Jahresanfang: Der Burgenlandkreis hatte im Jahr 2021 den stärksten Rückgang der Arbeitslosenzahlen in ganz Sachsen-Anhalt. Der Burgenlandkreis erreicht damit den dritten Platz der Landesstatistik.

Trotz Corona entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Burgenlandkreis gerade in den letzten Monaten des Jahres 2021 positiv. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent auf 5,6 Prozent deutlich reduziert werden. Dies sind 1.020 arbeitslose Menschen weniger. Der Fachkräftebedarf der Unternehmen in der Region ist hoch. Im Dezember waren 2.572 offene Arbeitsstellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war das ein Anstieg von 741 offenen Stellen zu verzeichnen (+40 Prozent).

„Nur zwei unmittelbar an Niedersachsen und den dortigen großen VW-Standort angrenzende Landkreise in Sachsen-Anhalt haben bessere Arbeitsmarktzahlen. Das ist ein gutes Signal für das beginnende Jahr 2022. Wir müssen nun den Schwerpunkt unserer Bemühungen auf die Besetzung der rund 2.600 offenen Stellen richten“, so Landrat Götz Ulrich.

„Die hohe Einstellungsbereitschaft der Unternehmen lässt die Chancen für eine Arbeitsaufnahme erheblich steigen. Zugleich ist die Verlängerung der Sonderregelungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld bis zum 31. März 2022 ein wichtiges Signal für Beschäftigte und Unternehmen“, so Patricia Kudwien, Leiterin des Jobcenters Burgenlandkreis.

Burgenlandkreis - Pressestelle
Landratsamt Naumburg