14. Tag der Industriekultur Sachsen-Anhalt

Viel Zuspruch für Technik- und Industriestandorte im Burgenlandkreis

Der 14. Tag der Industriekultur wurde im Burgenlandkreis mit seinen vielfältigen Standorten hervorragend von Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen.

Unsere Angebote wurden sehr gut angenommen, die Gäste waren von der Technik beeindruckt und sehr zufrieden. Einige waren aus verschiedenen Bundesländern extra angereist. Familien mit Kindern, Straßenbahnfans und Technikinteressierte haben das Angebot intensiv genutzt.“ resümiert Andreas Plehn von der Naumburger Straßenbahn GmbH.

Zahlreiche attraktive Angebote waren in Zeitz, Deuben, Hohenmölsen, Weißenfels und anderen Standorten im Burgenlandkreis zu finden. Der Verein Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V. konnte einige neue aktive Mitglieder für die Vereinsarbeit gewinnen. Auch Angebote, wie die Öffnung der Dauerausstellung, eine Neupräsentation der Zemag-Modelle, Führungen durch die Unter-Tage-Strecke und die Bergarbeiterkirche waren im Bergbaumuseum Deuben gut besucht.

Durch die Unterstützung des Netzwerks Industriekultur Sachsen-Anhalt und die jahrelange Arbeit der Mitteldeutschen Gesellschaft für Industriekultur e.V. öffneten insgesamt über 70 Standorte der Industriekultur und Technikgeschichte in Sachsen-Anhalt am 21.04.2024 ihre Pforten, allein im Burgenlandkreis waren es 11 teilnehmende Standorte. Die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises, die in der Koordination unterstützte, wünscht sich auch im nächsten Jahr wieder einen solch regen Besucherstrom und Aufmerksamkeit in unserer traditionsreichen Industrieregion.