Zukunftsvision Bildung
Bildungsleitbild für den Burgenlandkreis
Unser Bildungsverständnis: Bildung ist nach Wilhelm von Humboldt „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“ 1. Bildung befähigt also dazu, sich in der Welt zu verorten, zu reflektieren, zu urteilen und verantwortlich zu handeln. Im Sinne eines ganzheitlichen Verständnisses adressiert Bildung alle Aspekte unseres Seins. Kulturelle Bildung, naturwissenschaftlich-technische Bildung, soziale Bildung, ethische Bildung und andere Aspekte von Bildung sind miteinander verwoben und stärken sich gegenseitig. Lernen, als Grundvoraussetzung von Bildung, ermöglicht eine aktive Gestaltung der Zukunft. Gelernt wird nicht nur in formalen Bildungsorten wie Schulen, sondern auch in non-formalen wie Museen, Jugendzentren, Theatern, Bibliotheken und anderen. Informelles Lernen findet vor allem in der Familie und unter Gleichaltrigen statt. Bildung ist ein lebenslanger Prozess, bei dem auch gesellschaftliche Werte und Normen vermittelt werden.
Unsere Vision von Bildung im Burgenlandkreis ist eine vernetzte Bildungslandschaft, die allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung bietet. Damit stärkt der Burgenlandkreis die Menschen bei der Bildung zu Mitgliedern einer verantwortungsbewussten, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft und in ihrem Streben nach persönlicher Entwicklung, Wohlstand und Glück. Gut ausgebildete Fachkräfte machen den Landkreis zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort.
Der Burgenlandkreis gestaltet und unterstützt diese Bildungslandschaft durch Kooperation mit regionalen und überregionalen Netzwerken und den Bildungsakteuren vor Ort im Sinne eines professionellen kommunalen Bildungsmanagements. In sechs Handlungsfeldern wird beschrieben, wie die Vision verwirklicht werden soll:
- Chancengerechtigkeit
- Bildung als Raum für Kompetenzentwicklung
- Vernetzte Bildungsinfrastruktur
- Digitalisierung
- Lernen in der Familie
- Fachkräftesicherung
Das Bildungsleitbild wurde am 18.12.2013 durch den Regionalen Arbeitskreis Bildung und am 21.10.2024 durch den Kreistag beschlossen.
Die Entwicklung des Bildungsleitbildes wurde gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der Richtlinie „Demografie – Wandel gestalten“.
