Informationssicherheitsbeauftragte

Informationssicherheit fasst alle Maßnahmen zusammen, die Informationen und Aufgaben im Landratsamt vor jeglichen Bedrohungen und Gefahren schützen. Dabei geht es nicht nur um technische Systeme, die Informationen sicher speichern und verarbeiten. Es gilt stets, behördliche Abläufe und schützenswerte Informationen vor unbefugten Zugriffen, einschließlich Einsichtnahme, Veränderung oder Aufzeichnung sowie jeglicher technischen oder physischen (Zer)Störung zu sichern.

Ziel der Informationssicherheit im Landratsamt ist es, eine Sicherheitsstrategie, nach den Anforderungen des IT-Grundschutzes aufzubauen. Eine wesentliche Aufgabe ist es, die Behördenleitung aber auch die Beschäftigten regelmäßig zu sicherheitsrelevanten Themenfelder zu unterrichten, angemessene Schutzmaßnahmen zu auf den Weg zu bringen und diese zu koordinieren. Die Beratungs- & Kontrollfunktion ist der Aufgabe der Informationssicherheit abschießend zuzuordnen.

Die Informationssicherheit ist somit für das Landratsamt zur Erfüllung der Aufgaben ein unverzichtbarer Grundwert. In den Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung, zunehmender Vernetzung sowie steigender Bedrohung durch Angriffe, ist eine funktionierende Verwaltung ausreichend zu schützen.