Breitbandausbau in der Stadt Hohenmölsen abgeschlossen

Landrat Götz Ulrich und Bürgermeister Andy Haugk verkündeten am 12. Juli 2021 den Abschluss der Glasfaser-Ausbauarbeiten für schnelles Internet im Gebiet der Stadt Hohenmölsen. Mit einem symbolischen Knopfdruck wurde die notwendige Netztechnik für größere Bandbreiten in Betrieb genommen. Rund 5.000 Haushalte profitieren vom Ausbau der Leitungen, da nun mindestens 50 MBit pro Sekunde garantiert werden können - an manchen Stellen sogar bis zu 250 Mbit/s.

„Schnelles Internet ist die Grundlage für modernes Arbeiten und Leben im Burgenlandkreis, ohne die unsere Zukunft nicht mehr denkbar ist. Wir müssen nun in den kommenden Jahren auch noch die letzten Meter bis in die Häuser und Wohnungen bewältigen“, so Landrat Götz Ulrich.

Insgesamt gehen die Arbeiten im gesamten Landkreis voran. Derzeit sind die Arbeiten in acht von insgesamt vierzehn beauftragten Losen bereits abgeschlossen. In sechs Losen sind noch Restarbeiten und die vollständigen Inbetriebnahmen bis September zu realisieren. Insgesamt hat der Burgenlandkreis rund 17 Millionen Euro aus Geldern der Europäischen Union, des Bundes und der Kreiskasse für den Glasfaserausbau verausgabt.

Adressen
Postanschrift
Burgenlandkreis
Schönburger Straße 41
06601Naumburg (Saale)
Besucheradresse
Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41
06618Naumburg (Saale)
Kontakt
Telefon:
03445 73 1004
Web:
www.burgenlandkreis.de