4. Meinungsbarometer zum Strukturwandel ausgewertet

Akzeptanz und Bedeutung von Bürgerbeteiligungsformaten im Rahmen des Strukturwandels erkennbar

Im Burgenlandkreis wurden die Ergebnisse des vierten Meinungsbarometers zum Strukturwandel veröffentlicht, das eine breite Beteiligung von 212 Bürgerinnen und Bürgern verzeichnete.

Die Umfrageergebnisse zeigen eine positive Resonanz auf die etablierten Bürgerbeteiligungsformate im Rahmen des Strukturwandels. Insbesondere das Meinungsbarometer erfreut sich großer Bekanntheit und Zustimmung unter den Teilnehmenden. Die Bürgerinnen und Bürger betrachten die Existenz solcher Formate als wichtig und richtig und signalisieren ihre Bereitschaft, diese Möglichkeiten der Partizipation auch künftig zu nutzen.

Besonders beliebt sind dabei die Online-Formate, doch fast zwei Drittel der Befragten plädieren dafür, dass ein Beteiligungsmix aus verschiedenen Beteiligungsformen angeboten werden sollten, wozu neben Onlineformaten, persönliche Gespräche, Veranstaltungen und Messen sowie Printmedien zählen.

Die nächste Ausgabe des Meinungsbarometers ist für März 2024 geplant und widmet sich dem Thema erneuerbare Energien.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41