Naturschutzgebiet „Bergbaufolgelandschaft Kayna-Süd“ beräumt

Die Naturschutzbehörde des Burgenlandkreises führte gemeinsam mit der Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd, dem Saalekreis und der Stadt Braunsbedra am 01. März 2021 eine Aktion zur Beräumung der „Bergbaufolgelandschaft Kayna-Süd“ durch.

Bei der Bergbaufolgelandschaft handelt es sich um ein Naturschutz- und Vogelschutzgebiet. Dort befanden sich insgesamt 122 Altreifen, zahlreicher Schrott sowie Plastikmüll. Die Altreifen dienten der Kennzeichnung einer illegal betriebenen Motocross-Strecke im Schutzgebiet. Diese wurde regelmäßig von Quadfahrern und Motorcross-Maschinen genutzt.

Im Naturschutzgebiet befindet sich der Großkaynaer See, um welchen ein Wander- und Radweg führt. Nach der Beräumung erhalten nicht nur in diesem Gebiet lebende, geschützten Vogelarten und im Sinne der Landschaftspflege eingesetzte Weidepferde mehr Ruhe, sondern auch erholungssuchende Menschen.

listview Zur Liste
Landratsamt Naumburg