„Aufholen nach Corona“ ermöglicht Lerncamps im Burgenlandkreis

In Naumburg und Bad Kösen finden vom 31. Juli bis 5. August 2022 sogenannte Lerncamps für Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule statt, um durch die Corona-Pandemie entstandene Wissenslücken zu mindern.

In Naumburg werden in der Jugendherberge und der Volkshochschule Englischkurse für die Klassen 6 und 7 angeboten. Im Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen Mathematik für die Klassen 8 und 9 sowie in der Akademie Sonneck in Naumburg Deutsch für die Klassen 9 und 10. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich über das Buchungsportal https://www.jugendherberge.de/sachsen-anhalt/lerncamp/ anmelden.

Es werden dieses Jahr landesweit insgesamt an elf Standorten 5-tägige Lerncamps angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendherbergsverband, dem Landesverband Sachsen-Anhalt, und dem Landesverband der Volkshochschulen wurden bereits letztes Jahr sogenannte Lerncamps in ganz Sachsen-Anhalt eingerichtet.

Hintergrund:

Landrat Götz Ulrich unterzeichnete in seiner Funktion als Vorsitzender des Landesverbandes der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt e. V. am 7. Juli 2022 eine Kooperationsvereinbarung „Aufholen nach Corona“. Zusammen mit Bildungsministerin Eva Feußner und Benjamin Gehne vom Verband der Erwachsenenbildung wurde die Rahmenvereinbarung für öffentliche Schulen zur Kooperation beim Aufholen von Lernrückständen aufgrund der Corona-Pandemie auf den Weg gebracht.

itr77