Feierliche Verkehrsfreigabe in Burgscheidungen

Große Freude am 11. Mai 2022 für die Bewohnerinnen und Bewohner von Burgscheidungen und Tröbsdorf in der Stadt Laucha. Mit einer feierlichen Eröffnung wurden sowohl die Brücke über die Unstrut als auch die Brücke über den Mühlgraben von Landrat Götz Ulrich ihrer Bestimmung übergeben.

„Mein Dank geht an alle Beteiligten, die hier ein anspruchsvolles Brückenbauwerk mit sehr schwierigen Randbedingungen in einer sehr guten Qualität und optisch sehr passende Straßenanbindungen hergestellt haben. Aber auch an die Anwohner, die die eineinhalbjährige Baumaßnahme und die damit verbundenen Einschränkungen geduldig und teils mit großem Interesse begleitet haben“, so Landrat Ulrich.

„Mit der Verkehrsfreigabe für die beiden Brücken stehen der Region wieder wichtige Verkehrsverbindungen zur Verfügung“, so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye. Das Landesverwaltungsamt hatte die Bundesmittel aus dem Hochwasserfonds von 2013 für die beiden Neubauten bewilligt.

Hintergrund:

Das Hochwasser im Juni 2013 hatte große Teile der Infrastruktur zerstört. Der Burgenlandkreis war damals stark betroffen. Nach dieser Katastrophe wurde ein umfangreiches Hilfspaket durch Bund und Länder aufgelegt und Fördermittel zur Verfügung gestellt, um die zerstörte Infrastruktur schnell wiederherzustellen.

Auch die heute übergebenen zwei Brücken über die Unstrut und über den Mühlgraben in Burgscheidungen wurden mit diesen Geldern wiederaufgebaut. Die Gesamtsumme der Förderung beträgt 7,484 Mio.€. Es handelt sich um die größte Brücke, die der Burgenlandkreis bisher gebaut hat. Aus dem ursprünglichen Vier-Feldbauwerk ist ein Drei-Feldbauwerk mit größerer Gesamtlänge geworden. Insgesamt ist ein ca. 41 Meter langes Brückenfeld über der Unstrut entstanden.