Christoph Hansel wird neuer Geschäftsführer der Infra Zeitz

Christoph Hansel wird ab Juli 2023 das Ruder in der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH übernehmen und löst damit Arvid Friebe ab, der das Unternehmen verlässt. Landrat Götz Ulrich stellte in einer Belegschaftsversammlung am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, den neuen Geschäftsführer vor:

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christoph Hansel einen erfahrenen Geschäftsführer gewinnen konnten. Den Gesellschaftern war wichtig, dass der neue Geschäftsführer bereits ausreichend Erfahrungen auch in Unternehmen gesammelt hat, die der öffentlichen Hand gehören. Angesichts der vielen Strukturwandelprojekte im Industriepark bedarf es einer Führungsperson, die auch hier weiß, wie man sowas angeht und umsetzt", sagt Landrat Götz Ulrich.

Hansel verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen Wirtschaft und hat an verschiedenen Schnittstellen zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit gearbeitet. Er bringt weiterhin ein weitreichendes Fachwissen in den Themen des Immobilienmanagements sowie der Infrastruktur- und Stadtentwicklung mit. Zudem verfügt er über Erfahrung im Umgang mit hochkomplexer Projektleitung und -steuerung. Zuletzt war Hansel seit März 2017 bei der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH tätig, wo er als Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung und Infrastrukturmanagement sowie als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist fungierte.

Hintergrund:

Arvid Friebe wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2023 beenden, um sich beruflich neu zu orientieren. Er übernahm im Oktober 2012 bei der Infra-Zeitz die Positionen des Prokuristen sowie des Leiters für Standortentwicklung und Finanzen. Im Juli 2013 wurde er zum Geschäftsführer des Chemieparkbetreibers berufen.

Die Infra-Zeitz betreibt den Chemie- und Industriepark Zeitz. Gesellschafter der Infra-Zeitz sind der Burgenlandkreis und die Gemeinde Elsteraue. Der Chemie- und Industriepark Zeitz ist mit rund 230 Hektar der „kleine unter den großen“ deutschen Chemieparks. Er entwickelt und verkauft Industrie- und Gewerbeflächen und verwaltet die Gebäude im Park. Hauptgeschäftsfeld ist die Versorgung der im Park ansässigen Werke mit Brauchwasser, vollentsalztem Wasser, Kühlwasser sowie die Entsorgung industrieller Produktionsabwässer. Die Gesellschaft beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Adressen
Besucheradresse
Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41
06618Naumburg (Saale)
Postanschrift
Burgenlandkreis
Schönburger Straße 41
06618Naumburg (Saale)
Kontakt
Telefon:
03445 73-0
Fax:
03445 73-1198
Fax:
03445 73-1199
Web:
www.burgenlandkreis.de