Mit Kindern und Jugendlichen über Sexualität sprechen

Fortbildung „Sexualerziehung“ & Projekttage an Förderschulen

Man könnte meinen, dass Jugendliche heutzutage gut über das Thema Sexualität informiert sind, schließlich bietet das Internet vielfältige Informationsmöglichkeiten. Schon im Grundschulalter stoßen die Kinder jedoch in den sozialen Medien auf Pornografie und nicht altersgemäße Informationen. Mit ihren Fragen zur Sexualität der Erwachsenen, zu Rollenbildern und Körperidealen werden sie häufig alleine gelassen. „Kinder und Jugendliche brauchen Erwachsene, die sie begleiten, die mit ihnen respektvoll über Sexualität reden und Antworten auf ihre Fragen geben“, sagt Karoline Heyne, die als Referentin für Sexuelle Bildung tätig ist. Sexualpädagogische Angebote unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Prävention vor sexualisierter Gewalt.

Organisiert durch das ESF-Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ wurden 2022 im Burgenlandkreis sieben sexualpädagogische Projekttage an den Förderschulen Lernen mit Frau Heyne durchgeführt. Über 60 Schülerinnen und Schüler mit Lernbehinderungen der Klassen 7 bis 9 profitierten davon. Weitere Termine finden bis März 2023 statt. Im Mittelpunkt der Projekttage standen die Fragen und Bedürfnisse der Jugendlichen rund um die Themen Sexualität, Liebe und Partnerschaft. Das Angebot stieß sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Lehrkräften auf große Zustimmung. „Sie hat uns alles erklärt, was wir wissen wollten und wir haben viele neue Dinge und Themen dazu gelernt“, so eine Schülerin.

Ergänzt wurde das sexualpädagogische Angebot durch eine Fortbildungsveranstaltung für Fach- und Lehrkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Kontext von Schule und Jugendarbeit tätig sind. Unter dem Motto „Sexualerziehung – Aktuelle Methoden & Herausforderungen“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16.11. und 17.11.2022 einen praxisnahen Einblick in die Sexualpädagogik. Sie lernten vielfältige Materialen und Methoden zur altersgerechten Begleitung des Themas im pädagogischen Alltag kennen. Zum Abschluss der Veranstaltung war allen Beteiligten klar: Das Thema Sexualpädagogik muss mehr in den Fokus gerückt werden und betrifft alle Personen, die mit Kindern und Jugendlichen Kontakt haben. „Diese Weiterbildung sollte ein MUSS für alle Lehrer, Sozialarbeiter und Erzieher sein“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin.

 

 

Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.

 

Adressen
Besucheradresse
Außenstelle Neidschützer Straße in Naumburg
Neidschützer Straße 1
06618Naumburg (Saale)
Besucheradresse
Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41
06618Naumburg (Saale)
Kontakt
Telefon:
03445 732104