Erfolgreicher Tag des Gesundheitsamtes

Am 21. März 2023 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger des Burgenlandkreises über die Arbeit des Gesundheitsamtes informieren. Im Haus 2 des Landratsamtes des Burgenlandkreises waren mehrere Stände aufgebaut, wo man sich über:

  • die gesunde Ernährung
  • die Sprachentwicklung von Kindern,
  • den Infektionsschutz,
  • die seelische Gesundheit,
  • psychische Erkrankungen und sozialrechtlichen Themen,
  • freiverkäufliche Arzneimittel und
  • die Hygiene

informieren und beraten lassen konnte. Aber auch allgemeine Anfragen nach Untersuchungsangeboten und nach Hilfen die vom Amt geleistet werden können, bewegte die Besucherinnen und Besucher.

Anhand einer Ernährungspyramide wurde durch den Bereich der Gesundheitsförderung erklärt, wie es gelingen kann, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Hierbei wurde den Besuchenden die Möglichkeit geboten, aktiv, anhand von Lebensmittelkarten, eine Einordnung der verschiedenen Lebensmittel in die Lebensmittelgruppen der Pyramide vorzunehmen. Diese Aktion wurde mit großem Interesse wahrgenommen. Dabei kamen die Besucherinnen und Besucher in den interaktiven Austausch, diskutierten, lernten die Vielfältigkeit kennen und reflektierten die eigene Ernährung.

Im Rahmen einer Messaktion haben 34 Teilnehmende ihre Vitalparameter wie Blutdruck, Puls sowie Größe und Gewicht messen und so ihren BMI bestimmen lassen. Außerdem erfolgte im Bereich der Hygiene ein Fluoreszenz-Tests, bei dem mit Hilfe von UV-Schwarzlicht, das Richtige einreiben der Hände mit Desinfektionsmittel festgestellt werden kann. So konnte die Benetzungslücken Handflächen besser identifiziert werden.

Einen großen Zulauf erhielten die Vortragsreihen:

1.         Stress und Stressbewältigung

2.         Vortrag und Durchführung „Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson“

Beide Vorträge wurden jeweils am Vor- und am Nachmittag angeboten.

Hierbei informierten sich rund 70 Personenüber die theoretischen Aspekte aus der Stressforschung sowie der Bewältigungsmöglichkeiten von Stress bzw. Ansatzpunkten der Stressbewältigung. Im 2. Vortrag wurden die theoretischen Aspekte und die Einführung in das praktische Training sowie die gemeinsame Durchführung des Entspannungstrainings nähergebracht und durchgeführt.

Das Gesundheitsamt erhielt von allen Besucherinnen und Besuchern hinsichtlich des Angebots und vor allem auch für die Vortragsreihen eine positive Rückmeldung. Auch im kommenden Jahr wird der „Tag des Gesundheitsamtes“ wieder durchführt werden.