Projektfahrt des Domgymnasiums im Programm „AUF!leben“

Endlich wieder reisen! Das gilt nach der langen Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen auch für die Schülerinnen und Schüler im Burgenlandkreis. Durch das Förderprogramm „AUF!leben“ konnten für Projekttage, mehrtägige Fahrten und regelmäßige Angebote auch noch die vollständigen Kosten übernommen werden. Die Antragstellung und Abrechnung der Fördermittel übernahm der Burgenlandkreis.

Das Domgymnasium Naumburg nutzte die Chance und unternahm mit 23 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Anfang Juni eine viertägige Projektfahrt in die Partnerstadt Aachen. Für die Jugendlichen war es der erste Besuch in der Naumburger Partnerstadt. Im Vordergrund stand das gemeinsame Erleben dieser geschichtsträchtigen Stadt sowie das Knüpfen von partnerschaftlichen Kontakten. Dank der Unterstützung des Naumburger Städtepartnerschaftkomitees konnten die Schülerinnen und Schüler auch einen Empfang im Rathaus der Stadt Aachen erleben. Die Gruppe tauchte sowohl in die Geschichte Karls des Großen als auch in das junge, studentisch geprägte Stadtleben ein.

Hintergrund:

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. Der Burgenlandkreis fungiert als Umsetzungspartner des Programms und hatte Ende des letzten Jahres alle Schulen in seiner Trägerschaft dazu aufgerufen, Projektideen einzureichen. Zusätzlich konzipierte das Bildungsbüro des Burgenlandkreises einen Katalog mit Bildungsangeboten, die von allen Schulen im Landkreis in Anspruch genommen werden konnten. Auch Grundschulen und Schulen in freier Trägerschaft nutzten die Angebote (z. B. Projekttage im Bereich Tanz und Medienbildung).