Baufertigstellung der ehemaligen „Alten Sparkasse“

Am 16. Mai 2022 hat Landrat Götz Ulrich feierlich die Eröffnung des „Quartiers Alte Sparkasse Weißenfels“ bekannt gegeben. Symbolisch übergab er den Schlüssel an die Dezernentin und Leiterin des Jobcenters Burgenlandkreis, Patricia Kudwien, im Beisein von Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes.

Rund zwei Jahre nach dem Richtfest konnte das größte Bauvorhaben des Landkreises erfolgreich abgeschlossen werden. Anfänglich wurde der Sanierungs- und Erneuerungsbau mit 12,2 Millionen Euro berechnet. Mit einer finalen Bausumme von 14,1 Millionen Euro ist der Burgenlandkreis aufgrund derzeit ständig ansteigender Bau- und Materialkosten trotz allem zufrieden.

Insgesamt sind ca. 2.520 m² erschlossen worden, die sich in die Häuser 1 (die Alte Sparkasse) und 2 (an der Friedrichsstraße), in die das Jobcenter Burgenlandkreis eingezogen ist, aufgliedern. Hinzu kommt das Haus 3 an der Saalstraße, das zukünftig als Teil des Landratsamtes dienen wird. Es finden hier ca. 185 Mitarbeiter modernste Arbeitsbedingungen vor.

Der Umzug der Mitarbeiter des Jobcenters ist bereits geschafft. Mehr als 200 laufende Meter Akten wurden bewegt. Der Umzug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugend-, Rechnungsprüfungsamtes und der Stabsstelle Strukturwandel soll bis Ende des Monats erfolgt sein.