Partnerlandkreis Bergstraße zu Gast im Burgenlandkreis

3

Eine fünfköpfige Delegation rund um den Landrat der Bergstraße, Herrn Christian Engelhardt gastierte in der vergangenen Woche im Burgenlandkreis. Der jährliche partnerschaftliche Austausch fand dieses Jahr mit Schwerpunkt Strukturwandel statt.

Das Programm bestand aus einer Tagebaubefahrung des Tagebaus Profen und dem Besuch des Chemie- und Industrieparks Zeitz. Hierbei gab es einen Austausch über die Folgen und Chancen der wirtschaftlich tiefgreifenden Veränderungen. Ein Besuch der Rotkäppchen- Sektkellerei in Freyburg sowie der Landesschule Pforta mit einem Vortrag zum Europäischen Kulturerbesiegel rundeten den Austausch ab. Der sprichwörtliche Ausklang des Austausches war der gemeinsame Besuch des  Welterbe Klangkonzerts auf Schloss Neuenburg.