Burgenlandkreis als Modellkommune - Auftaktworkshop nimmt Nachhaltigkeitsbildung in den Fokus

DSC 0647 (1280x647)

Burgenlandkreis als Modellkommune - Auftaktworkshop nimmt Nachhaltigkeitsbildung in den Fokus

Nachdem Dezernentin Frau Dr. Ariane Körner und Dr. Jörg Eulenberger, Verbundkoordinator des BNE-Kompetenzzentrums, am 21. Juli 2021 im Landratsamt die gemeinsame Zielvereinbarung für das Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) unterschrieben hatten, fand vergangenen Monat nun der Auftaktworkshop zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Vernetzung und Strukturaufbau im Burgenlandkreis“ statt.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet eine Chance, sich als hochwertiger Bildungsstandort zu positionieren. Darüber hinaus kann die Kampagne vom Bundesministerium für Bildung und Forschung dazu beitragen, dass unser Landkreis noch attraktiver als Standort für Wohnen, Arbeiten und Erholung wird“, so Frau Dr. Körner.

Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten BNE-Kompetenzzentrum ist der Burgenlandkreis als eine von bundesweit 48 Modellkommunen eine Kooperation eingegangen, um Bildungsangebote zu erstellen, die Menschen helfen sollen, verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

„Der Austausch und die Weitergabe guter Praxisbeispiele wird gerade auch die Bildungslandschaft im Burgenlandkreis bereichern, weshalb der Aufbau eines „Netzwerks Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“ äußerst wichtig und sinnvoll ist“, meinte Christian Kah, der Leiter des Umweltamtes des Burgenlandkreises. Nur so ließe sich auf breiter Basis das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und der Abgleich des eigenen Handelns mit diesem Wissen entwickeln und verfestigen. „Hierzu war der Workshop ein erster und wichtiger Schritt, dem noch viele Veranstaltungen und Projekte folgen werden.“

Gerade vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Burgenlandkreis bietet sich die Chance, den Landkreis zukunftsorientiert zu gestalten. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt läuft vorerst bis zum Jahre 2023.