Auf den Spuren der Himmelsscheibe

Projekttag in der Arche Nebra im Programm AUF!leben

„Lässt sich Zinn verbiegen?“ und „Aus welchen Stoffen besteht eigentlich Bronze?“ - Diesen und weiteren Fragen gingen zehn Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Pestalozzischule Weißenfels am 31.08.2022 auf den Grund. Gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Dr. Schirmer und Herrn Reiczi nahmen sie an einem Projekttag in der Arche Nebra teil, der vollständig durch das Förderprogramm „AUF!leben“ finanziert wurde. Das Bildungsbüro des Burgenlandkreises organisierte in Kooperation mit dem Besucherzentrum Arche Nebra einen abwechslungsreichen Tag für die Schülerinnen und Schüler.

Zuerst stand eine Wanderung zum Mittelberg auf dem Programm. Vom Aussichtsturm aus konnten die Jugendlichen einen Blick auf das „Himmelsauge“ werfen, an dessen Stelle die Himmelsscheibe im Jahre 1999 gefunden wurde. Sie erfuhren Wissenswertes über den Fundort und die Bedeutung der Himmelsscheibe. Anschließend stärkte sich die Gruppe beim Mittagessen im Panorama-Café. In einem Workshop, der durch die Gästeführerinnen Annette Schröder und Gudrun Titus geleitet wurde, stellten die Jugendlichen selbst eine Himmelsscheibe aus Zinn her. Das flüssige Zinn wurde in die selbst vorbereiteten Formen gegossen und anschließend mit Feilen bearbeitet. Sichtlich stolz hielten die Jugendlichen nach rund 45 Minuten ihre eigenen Himmelsscheiben in den Händen. Diese durften als Andenken natürlich mit nach Hause genommen werden. Bei der Führung durch die Dauerpräsentation erfuhren die Jugendlichen, dass die echte Himmelsscheibe aus Kupfer und Zinn besteht. Zum Abschluss des Tages unternahm die Gruppe im Planetarium noch eine filmische Reise in das „Universum der Bronzezeit“.

Neben dem geschichtlichen Einblick stand vor allem das soziale Lernen im Mittelpunkt des Projekttages. Nach der langen Zeit der Einschränkungen bot der Tag einen willkommenen Anlass, um endlich wieder etwas gemeinsam als Klasse zu erleben und das Miteinander zu stärken. Mithilfe des Programms AUF!leben konnten von März bis August 2022 insgesamt 18 Projekttage für Schulklassen in der Arche Nebra umgesetzt werden. Marion Zahn, die für den Burgenlandkreis im Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ tätig ist und als Ansprechpartnerin für die Förderschulen fungiert, zieht ein positives Fazit: „Rund 180 Kinder und Jugendliche der Förderschulen Lernen und Geistige Entwicklung konnten insgesamt von der Förderung durch AUF!leben profitieren“. Neben dem Projekttag in der Arche Nebra wurden weitere Bildungsangebote im Bereich Tanz und Medienbildung organisiert, außerdem unternahmen die Klassen Gemeinschaftstage (z. B. in den Kletterwald, in den Zoo oder in die Stadtbibliothek Naumburg).

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

 

Fotos: Falko Matte, Naumburg