"That’s me - Bilder meiner anderen Seite " - neue Ausstellung im Landratsamt

Die Teilnehmer und Initiatoren des Projektes

Seit dem 28. März ist im Landratsamt Burgenlandkreis, Naumburg, Schönburger Straße 41, im Haus II., 2. Etage, Bereich Landrat, die Ausstellung "That’s me - Bilder meiner anderen Seite" zu sehen. Im Rahmen dieses Projektes bot sich den Heranwachsenden des Jugendhauses "Am Nicolausholz" die Möglichkeit sich selbst darzustellen.

In Zusammenarbeit mit Fotograf Rolf Lang und unter Koordination von Susanne Schill, Leiterin des Jugendhauses, entstanden 12 Fotos auf denen sich die Jugendlichen so präsentieren konnten, wie sie sind oder gerne sein würden. Jedes Bild besteht aus drei Aufnahmen eines Jugendlichen, welche die verschiedenen Facetten der Charaktere ausdrücken. Während das mittlere Bild den Alltag widerspiegelt, sind rechts und links daneben Hobbys, Charakterzüge und Zukunftswünsche der Porträtierten festgehalten. Wer bin ich und wer will ich sein? Im Rahmen dieses Projektes bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit der Selbstreflexion und zur Auseinandersetzung mit ihrer Zukunft. Ein wichtiges Thema für viele der Heranwachsenden im Jugendhaus. Hier leben Jugendliche mit den verschiedensten Charakteren und Geschichten. Keiner gleicht dem anderen und alle sind sie starke Persönlichkeiten. Dies ist den Aufnahmen deutlich anzusehen und auch den Modellen selbst bleibt ihre eigene Stärke nicht verborgen.

Durch das Projekt konnten sich die Heranwachsenden einmal durch fremde Augen betrachten und entdeckten so, was andere in ihnen sehen. Dieser neue Blickwinkel trug bei den teilnehmenden Jungen und Mädchen zur Stärkung des Selbstwertgefühls bei und lässt sie motiviert in die Zukunft blicken: Mit ihren Träumen klar vor Augen.

Die Ausstellung kann bis zum 12. Mai 2017 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.
Die Behörde hat wie folgt geöffnet:
dienstags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 Uhr bis 17.30 Uhr
mittwochs und donnerstags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 bis 15 Uhr
freitags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

001

2017-03-28_067a_ausstellung_thats_me

Zurück