Jetzt für den Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2017 bewerben

Wer sind die Kandidaten für den Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2017? Die Landesregierung hat diesen Wettbewerb jetzt zum 5. Mal ausgeschrieben. Der "Demografiepreis 2017" ruft Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Netzwerke öffentliche Verwaltungen und Institutionen auf, erfolgreich umgesetzte Ideen und bereits nachhaltig wirkende Initiativen einzureichen und damit zur Nachahmung anzuregen. Wodurch wurde etwas bewegt für eine Verbesserung der persönlichen Situation vieler Menschen, wie wurde das berufliche Umfeld für Fachkräfte attraktiver gestaltet, wer hatte Mut etwas zu verändern und konnte dadurch spürbar einen Mehrwert schaffen?

2017-07-11_demografiepreis_logo_demografie

Wer sich für ein sportliches, kulturelles, soziales oder kommunales Vorhaben engagiert, das dem Leben und dem Zusammenleben der Generationen in Sachsen-Anhalt nützt, kann sich ab sofort bewerben. Ganz einfach: Den Bewerberbogen hier herunterladen, das Projekt kurz beschreiben und zurückschicken. Die Bewerbungsfrist endet am 24. September 2017. 

Der demografische Wandel wird Deutschland und unser Bundesland in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern. Er bietet zugleich viele Chancen, nachhaltige Impulse für das Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft zu setzen. Deshalb unterstützt das Land Sachsen-Anhalt Initiativen, die den Wandel als Chance verstehen und hat den Demografiepreis 2017 in drei Kategorien ausgeschrieben:

Bewegen - Perspektiven für Familien und Kinder
Gestalten - bewährte Fachkräfte halten - neue Spezialisten begeistern
Verändern - Lebensfreude in Stadt & Land

Erfolgreich umgesetzte Ideen sind ebenso gesucht wie erst kürzlich gestartete Projekte. Neben der Auszeichnung wird das Engagement auch mit einem Preisgeld honoriert. Über die Preisträger des "Demografiepreises des Landes Sachsen-Anhalt 2017" entscheidet eine Jury frei, endgültig, unanfechtbar und unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Jury ermittelt neun Finalisten und daraus jeweils einen Sieger je Themenfeld. Die Sieger und Finalisten erhalten eine Auszeichnung. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Rahmen der Preisverleihung. Verliehen wird der Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt am 20. November 2017 im Palais am Fürstenwall in Magdeburg durch den Ministerpräsidenten und den Minister für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt.



Weiterführende Informationen

Zurück